Süwag Traineeprogramm

Drei junge Männer blicken gespannt auf einen Monitor. Trainees machen bei innogy ständig neue, interessante Erfahrungen.

#PIONIERGEIST: Aufgaben statt Vorgaben

Du bist auf der Suche nach dem Einzigartigen. Für Dich haben wir ein Traineeprogramm geschaffen, das weitaus mehr sein kann als ein gewöhnlicher Berufseinstieg. Denn: Es gibt keine festen Vorgaben. Entscheidend sind lediglich Deine Qualifikation, Deine Dynamik und Dein unbändiger Drang, Großes zu vollbringen – und natürlich der Personalbedarf unserer Fachabteilungen. Denn in unserer energiegeladenen Branche kann sich keiner Stillstand leisten.

 

Dein erstes Ziel hast Du schon erreicht: einen erfolgreichen Studienabschluss der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer anderen Fachrichtung.

Das nächste Ziel hast Du schon im Visier: einen abwechslungsreichen Job, der Dich herausfordert und bei dem Du zeigen kannst, was Du drauf hast. Den findest Du bei uns. Wir sind ein regionaler Energieversorger in Südwestdeutschland mit über 1.800 Mitarbeitern. Und, wir wiederholen es gern: Wir bieten Dir ein einzigartiges Ausbildungsprogramm, bei dem Du nicht nur mitmachen, sondern mitgestalten sollst.

 

Durch individuelle Trainings- und Projektarbeiten fördern wir Dich – fachlich und persönlich. Darauf kannst Du bei Deinem Mentor bauen. Wenn Du Dein Traineeprogramm erfolgreich beendest, hast Du gute Chancen, dass wir Dich einstellen.

Erfahrungsbericht

Kai Fischer

Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik

Was war bislang dein Highlight im Traineeprogramm?

Die aus dem Traineeprogramm resultierende Vernetzung im Unternehmen und der hervorragende Gesamtüberblick über die unterschiedlichen Bereiche.

Erklär das doch bitte näher. Wie lautet die Quintessenz?

Im Rahmen des Trainee-Durchlaufs habe ich die einmalige Möglichkeit erhalten, viele verschiedene Bereiche der Süwag und der Syna zu durchlaufen und mich aktiv einzubringen. Dadurch habe ich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit den verschiedenartigsten Aufgaben kennengelernt und mich umfassend im Unternehmen vernetzen können. Für meine jetzige Tätigkeit bedeutet dies, dass ich auch bei neuen Themen meine Ansprechpartner in den meisten Fällen bereits aus dem Durchlauf persönlich kenne. Das macht die Zusammenarbeit auch über Abteilungsgrenzen hinweg sehr einfach. Neben dem großen fachlichen Nutzen, gefällt mir aber ganz besonders, dass ich es bei allem, was ich nun in der Süwag und Syna tue, immer mit bekannten Gesichtern zu tun habe.

Welchen Tipp gibst du Bewerbern für das Programm?

Versuche den Durchlaufplan aktiv mitzugestalten und nutze dabei jede Möglichkeit, neben der eigenen Fachabteilung auch andere Unternehmensbereiche kennenzulernen.

Daten und Fakten

Anzahl der Plätze nach Bedarf
Dauer 18 Monate
Anzahl der Projekte/Stationen individuell und
bereichsspezifisch
Start des Programms 1. Oktober
Bewerbungsverfahren

1. Onlinebewerbung

2. persönliches Interview

Anforderungen

  • Hochschulabschluss in technischer, betriebswirtschaftlicher oder juristischer Fachrichtung
  • Engagement und Teamgeist
  • Sprachkenntnisse in Englisch

Klingt spannend?

Schaue Dir jetzt alle Angebote für Absolventen in unserem Stellenportal an.

Zum Stellenportal

FAQ - Süwag Traineeprogramm