Duales Studium

Eine Frau und ein Mann steigen Treppen: Bei innogy können junge Menschen mit einem dualen Studium Karriere machen.
Studium und Ausbildung gleichzeitig? innogy bietet zahlreiche duale Studiengänge für junge Menschen mit #PIONIERGEIST.

Super Kombination von Theorie und Praxis

Das duale Studium ist die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Du studierst dein Wunschfach und machst gleichzeitig eine Ausbildung im Unternehmen oder sammelst dort Praxiserfahrungen während der Semesterferien. Und in Rekordzeit bist du doppelt so fit für die Arbeitswelt. Du bist motiviert, leistungsbereit und hast #PIONIERGEIST? Dann erfahre jetzt mehr über unsere Studienmodelle bei innogy und der Tochtergesellschaft Westnetz!

Wir bieten Dir zwei Modelle an.

Beim ausbildungsintegrierten Modell startest du mit der Ausbildung. Dein Studium fängst du entweder zeitgleich oder später an. Tagsüber arbeitest du bei uns im Unternehmen. Abends studierst du an der Hochschule – teilweise auch am Wochenende. Je nach Studienfach können sich Studium und Ausbildung auch abwechseln. Dann bist du drei Monate im Unternehmen und drei Monate an der Hochschule. Fakt ist: Du schließt erst deine Ausbildung ab. Für deinen Hochschulabschluss bleibst du anschließend noch ein bis anderthalb Jahr(e) bei uns.

Dein #PIONIERGEIST zahlt sich schnell aus: Du hältst sowohl das Ausbildungs- als auch das Bachelorzeugnis in der Hand.

Beim praxisintegrierten Modell beginnst du meistens mit dem Studium. In den Semesterferien lernst du die Praxis kennen. Dann arbeitest du bei uns im Unternehmen an einem festen Standort. 
Auch hier gilt: Dein #PIONIERGEIST bringt dich voran. Dein Vorteil: Studienabschluss, Gehalt während des kompletten Studiums und gute Chancen auf eine Übernahme.

Icon mit stilisiertem Rechner – innogy informiert über die Bewerbungsmodalitäten zu Ausbildung und Studium.

Bewerbung

Zum Ende der Sommerferien werden die Stellen für das nächste Jahr in unserem Stellenportal ausgeschrieben. Ab dann kannst du dich online bewerben: mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen. Den Link zum Bewerbungsassistenten findest du unter jeder Ausschreibung.

Icon mit stilisiertem Lehrgebäude – innogy kooperiert beim dualen Studium mit vielen Hochschulen.

Hochschule

Neben deiner Ausbildung oder deinen Fachbereichseinsätzen studierst du an einer Hochschule. Du kannst zwischen unterschiedlichen Studienfächern wählen. Wir kooperieren beim dualen Studium mit diversen Hochschulen.

Icon mit stilisiertem Bürogebäude – Im Unternehmen lernst du während deiner Ausbildung bei innogy die Praxis kennen.

Praxis

In welchen Fachbereichen du bei uns eingesetzt wirst, hängt von deiner Ausbildung und/oder dem Studium ab. Ein festes Gehalt und Urlaubstage bekommst du natürlich auch in der Zeit, die du an der Hochschule bist.

Unsere dualen Studiengänge

Bachelor of Engineering

Das duale Studium ist etwas für dich? Prima! Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Stellenportal

Häufig gestellte Fragen

Damit du bei uns richtig durchstarten kannst, haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Deshalb duales Studium bei innogy

Ein duales Studium bei innogy bietet dir viele Vorteile. Siehe selbst!

Icon mit stilisiertem Mann vor einer Tafel – innogy stellt seinen dualen Studenten engagierte Mentoren zur Seite.

Mentoring und Unterstützung

Mit einem starken Partner an der Seite wird dir vieles leichter fallen. Zum Start unterstützen dich deshalb Mentoren. Die sind fachlich top und wissen genau, wie sie dir helfen können: Einige sind aus höheren Jahrgängen, andere waren selber mal Trainees. Wir wollen außerdem, dass du dich schnell bei uns zurechtfindest. Deshalb gibt es verschiedene Einführungsveranstaltungen. Als Auszubildender oder dualer Student nimmst du an einer Einführungs- und Teamwoche teil. Hier erfährst du viel über unser – und jetzt auch dein – Unternehmen.

Icon mit stilisierter Urkunde – innogy legt Wert auf Weiterbildung im Job und fördert die  dualen Studenten.

Entwicklung und Weiterbildung

Individuelle Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben. Stehenbleiben? Das kommt Machern mit #PIONIERGEIST nicht in den Sinn! Deshalb bieten wir ständig individuelle Einführungsprogramme und Veranstaltungen sowie Seminare zu verschiedenen Themen. So wirst du fit im Projektmanagement und in der Gesprächsführung und lernst eine Menge über die Energiewirtschaft. Praxis ist King! Wenn es passt, bieten wir auch Auslandsaufenthalte innerhalb deines Studiengangs an.

Icon mit stilisiertem Transporter – innogy bietet spannende Team-Events an.

Team-Events

Pioniere sind keine Einzelkämpfer. Wir arbeiten im Team! Darum finden Team-Events statt. Jeder unserer Fachbereiche wählt dabei die Events, die fürs Team wichtig sind. Tschakka – ihr schafft das!

Erfahre mehr über die Vorteile, die das Arbeiten bei innogy so besonders machen.

Deshalb zu innogy

Ein junger Mann steht vor einem Server und schaut auf sein Tablet: innogy bietet ein duales Studium an.

Nur die Theorie war mir zu langweilig. Bei innogy konnte ich sofort praktisch einsteigen und an spannenden Projekten mitwirken. Das hat mich überzeugt!
Julia Seelhöfer, Industriekauffrau mit Studium an der FOM

Weitere Themen

Bei innogy erwartet Bewerber mit #PIONIERGEIST eine moderne Ausbildung mit hervorragenden Zukunftschancen.

Ausbildung

Auf Jobmessen prüfen Mitarbeiter von innogy und Westnetz gerne deine Bewerbungsunterlagen.

Veranstaltungen für Schüler