Smarte Produkte und Dienstleistungen

Ideen für das Leben von morgen

Eine sichere Energieversorgung war schon immer eines unserer Grundbedürfnisse. Wie wir Wärme und Strom erzeugen und nutzen, hat sich allerdings grundlegend geändert. Und dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Unsere Kunden werden Schritt für Schritt aktive Mitspieler im Energiemarkt: Sie produzieren zum Beispiel ihren Strom mit Photovoltaik-Anlagen, speichern ihn im Haus und verbrauchen ihn bei Bedarf. Häuser werden damit künftig sogar zu Tankstellen – mit Ökostrom für Elektroautos. Schlaue Messzähler, sogenannte Smart Meter, und das Smart Home machen Energieverbräuche transparent und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, die Verbräuche intelligent zu steuern.

Die Beiträge der vielen neuen Mitspieler im Energiemarkt der Zukunft im Kleinen wie im Großen optimal aufeinander abzustimmen, ist eine unserer größten Herausforderungen. Zukunftstechnologien wie die künstliche Intelligenz werden uns hierbei unterstützen. Um als Gesellschaft unsere Klimaziele zu erreichen, müssen alle umdenken und ihren Beitrag leisten. Wir bei innogy wollen unsere Kunden mit guten Ideen dabei unterstützen und entwickeln laufend neue Produkte und Dienstleistungen. Wir möchten unseren Kunden den größtmöglichen Komfort bieten und ihnen dabei helfen, ihre persönliche Energiewelt selbst zu gestalten.

Forschungsprojekte zum Thema

Weitere Informationen

SmartHome

Energieeffizienz und Sicherheit im intelligenten Haus

Intelligente e-Mobilität

Die Zukunft hat keinen Auspuff

Smart und Connected

Mehr Komfort im Alltag

Sie haben Fragen zum Thema?

Sprechen Sie mit uns!

Nehmen Sie doch Kontakt mit unserem Ansprechpartner auf

Olaf Schindler

E-Mail senden